Mehr Mitglieder - jüngerer Vorstand. Pförtner Bund e.V. traf sich am Sonnabend zur Mitgliederversammlung in Schulpforte. Prof. Peter Maser zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Eigentlich hätte die turnusmäßige Mitgliederversammlung des 1926 gegründeten Alumnivereins der Landesschule bereits zum Schulfest im Frühjahr stattfinden sollen. Doch die Pandemie verhinderte sowohl das Fest mit vielen früheren Schülern, als auch die Versammlung, bei der turnusmäßig alle vier Jahre Vorstandswahlen anstehen. Um die Regularien einzuhalten, wurde nun zu außergewöhnlichen Maßnahmen gegriffen. Coronagerecht fand die Versammlung an gesondert anberaumten Termin im Freien statt, genauer bei kräftigem Windzug im Durchgang des gotischen Hauses auf dem Gutsgelände. Die mehr als 30 auf Abstand sitzenden Teilnehmer waren eigens dafür aus allen Landesteilen angereist.
1228 Mitglieder umfasst der Verein aktuell, berichtete der Vorsitzende Matthias Haase. Allein 40 Abiturienten des 2020er Jahrgangs seien trotz schwieriger Umstände (kaum Präsenz im Pforta) kürzlich beigetreten. Die Förderung in jährlich 5stelliger Höhe umfasst den Denkmalschutz in Pforta, aber auch die Bezuschussung schulischer und außerschulischer Vorhaben. Im letzten Schuljahr gehörte dazu eine Studienfahrt aller Schüler nach Berlin. Aber auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit den nötigen Werbemaßnahmen.
Während Prof. Dr. Peter Maser, Claudia Haferkorn und Dr. Klaus-Dieter-Fichtner (alle Bad Kösen) den Vorstand nach verdienstvoller Tätigkeit verlassen, rücken nunmehr vor allem jüngere Ehemalige nach. Die Versammlung wählte einstimmig den 77jährigen Theologen Maser zum Ehrenvorsitzenden.
Alle Infos zum Pförtner Bund e.V. und dem neu gewählten Vorstand findet ihr auch unter www.pforta.de.