Am 26. August 2020 fand die festliche Immatrikulationsfeier der neuen Pfortenser und Pfortenserinnen in der Kirche statt. Dieses Jahr lief wegen der neuen Corona-Hygienebestimmungen Einiges ein wenig anders ab als sonst...

Immatrikulation in Pforte am 26.08.2020

Punkt 14:00 Uhr lief der neue Neuner-Jahrgang, zusammen mit den QuereinsteigerInnen, angeführt von Rektor Schödel, zum Orgelvorspiel von Frau Clajus in die Kirche in Schulpforte ein. Die Sitzplätze waren dieses Jahr ein wenig anders strukturiert. Mit genügend Sicherheitsabstand durften die Neuner mit ihren Familien in Dreiergruppen im hinteren Bereich der Kirche sitzen. In der Vierung und im Chor saßen das Lehrerkollegium, die Redner und das Rekorat. 

Die Feier begann mit dem Gesang des Mädchenchores. Es wurde klassenweise gesungen: zuerst die 9M und im Anschluss der gesamte Mädchenchor den Pforte-Kanon. Der Gemischte Chor verlieh der Feier am Ende den krönenden Abschluss.

Von Herrn Schödel, der neuen Alumnibeauftragten Karolin Huster, dem ehemaligen Elternsprecher Herrn Knothe und den beiden neuen Schülersprechern wurden die neuen Klassen gebührend willkommen geheißen und bereits mit ein paar Weisheiten und Ratschläge empfangen.

Dieses Jahr haben die neuen SchülerInnen vom Pförtner Bund den neuen "Schulpforte-Führer" erhalten, mit einem Flyer über die Vereinsarbeit und auch der nagelneuen Visitenkarte des Pforta-Netzwerkes. Die klassichen Pforta-Ansteckpins durften natürlich auch nicht fehlen. Rektor Schödel überreichte dieses Jahr jedem Neuling ein kleines Vorhängeschloss mit einem paar Schlüsseln. Jedoch nicht das passende Paar: zuvor wurden die Schlüssel willkürlich vertauscht sodass jede(r) auch die Schlüssel der neuen MitschülerInnen ausprobieren muss und sich somit am Ende des Schuljahres alle schon einmal begegnet sind.