Gestern hat nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Seminar aus der Veranstaltungsreihe der Orientierungsseminare an der Landesschule stattfinden können.

Mit den 11. Klassen waren Auftakt und erste Schritte in der Orientierungsphase dran, die 12. Klassen haben Informationen rund um Finanzen im Studium und Stipendium bekommen. 

Weitere Seminare und Workshops sind für die kommenden Wochen geplant, unter anderem zu den Themen "Projektplanung" mit Jakob Stemmler und "Auslandsaufenthalt" mit Sophie Müller sowie ein Rhetorik-Seminar mit Maximilian Böck


Was sind Orientierungsseminare??

Fragen der Schülerinnen und Schüler in der unmittelbaren Vorbereitungszeit auf das Abitur über die Zeit nach demselben sind oft vielfältig. Soll ich studieren? Was soll ich studieren? Sollte ich zunächst ins Ausland gehen? Was bringt mir eine Ausbildung? Wie kann ich finanzielle Unterstützung bekommen? Wann und wie und wo muss ich mich bewerben?

Die Orientierungsseminare, eine Veranstaltungsreihe, die von Maximilian Böck im Schuljahr 2016/17 eingeführt wurde, sollen genau hier anknüpfen. Das Konzept für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ist in dieser Form einzigartig und soll dazu dienen, angehenden Abiturienten den Übergang in Ausbildung, Studium, Auslandsjahr oder Freiwilligendienst zu erleichtern.

Ehemalige Schüler und Schülerinnen möchten wir herzlich einladen, sich mittels des „Alumni Lebenslauf“ an uns zu wenden. Wir bitten, den Lebenslauf per E-Mail an unsere Adresse orientierung.lsp@gmail.com zu übersenden. Wenn Interesse an weiterem Engagement bestehen sollte, bitten wir, dies in der E-Mail kundzutun, gerne auch mit Fragen und/oder Anregungen. Aufgrund besserer Koordinierung und Planung auch für die Schüler werden wir zentral und in Einzelabsprache auf Euch als Ehemalige zurückkommen, um ggf. Termine festzulegen.

Weitere Informationen zu den Orientierungsseminaren und wie man sich engagieren kann findet ihr hier.