100 Blätter für eine neue Platane im Park · Pförtner Bund e.V. lässt Sommerlinden im Park als Auftakt für das Spendenprojekt pflanzen
Am Donnerstag hat der Pförtner Bund e.V. einen ersten Schritt unternommen im Rahmen seines Projektes 100 Blätter für eine neue Platane im Park. Bisher haben schon mehr als 40 Personen ein neues "Blatt" gespendet.
Damit will der Alumni- und Förderverein den Schulpark als Ort der Begegnung, der Ruhe, der Erholung für Schülerinnen und Schüler stärken und bewahren, vor allem mit der rechtzeitigen Anpflanzung einer neuen Platane, für den Fall, dass unser 200 Jahre altes Schmuckstück brüchig werden sollte und wir seine Schattenflächen als Begegnungsplatz dauerhaft aufgeben müssen.
Herzlichen Dank allen bisherigen Spendern. Unsere Förderer konnten heute zunächst drei Sommerlinden Tilia platyphyllos als Ersatz am Rundweg pflanzen lassen. Diese Anregung der Referentin für Gartendenkmalpflege im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt hat der Pförtner Bund in Abstimmung mit der Verwaltung der Landesschule Pforta gern aufgegriffen, um so klaffende Lücken im Baumbestand wieder denkmalfachlich korrekt aufzufüllen. Organisiert hat das Vorhaben maßgeblich Vorstandsmitglied Bodo Zeymer.
Danke auch an die Mitteldeutschen Baumschulen und Hahn Gartentechnik für die tolle Unterstützung!
Kein schöner Land in dieser Zeit...
...wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit.