Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass wir nach dem ausgefallenen Herbsttermin auch zu Jahresbeginn keinen echten Tag der offenen Tür abhalten können. Aus diesem Grund findet der Tag der offenen Tür der Landesschule Pforta dieses Jahr virtuell statt.

Liebe Pförtnerinnen und Pförtner, liebe Freunde der Landesschule Pforta, liebe Mitglieder des Pförtner Bundes,

die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass wir nach dem ausgefallenen Herbsttermin auch zu Jahresbeginn keinen echten Tag der offenen Tür abhalten können. Sie wissen alle, wie wichtig es ist, sich einen Eindruck von Schulpforta zu verschaffen, um die richtige Entscheidung zu fällen. Ich habe gemeinsam mit einigen Unterstützern, wie der Stiftung Schulpforta und dem technisch versierten studentischen Mitarbeiter Samuel Winkler, ein digitales Format vorbereitet, das sich vielleicht so beschreiben lässt:

Eine Mischung aus Talk, Einspielfilmen mit viel Pforta-Flair und den eintreffenden Fragen aus den sozialen Medien. Dazu haben wir im derzeit nicht genutzten Besucherzentrum Schulpforte ein "Live-Stream-Studio" aufgebaut mit Licht, Kameras, Mikrofonen und viel unsichtbarer Technik. Dieser Livestream wird, wenn alles stabil funktioniert, über Youtube und Facebook zu erreichen sein. Das heißt: TV aus Pforta, mit der Möglichkeit, über die Kommentarspalten von Youtube und Facebook seine Fragen zu stellen. Nach Ende des Livestreams wird dieser weiter nachzuschauen sein. Auch dann werden wir in den Kommentarspalten weiter aufkommende Fragen beantworten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie selbst am nächsten Samstag reinschauen und sich vom Charme der Schule und der fröhlichen Schüler bezaubern lassen. Und noch mehr, wenn Sie die Kunde davon verbreiten, durch bewusstes weitersagen und weiterleiten, aber auch jetzt schon durch "Likes" und "Kommentare" und "Teilen" etc.

Vor allem an solche Eltern und Schüler, die nur darauf warten, schulisch in neuer Form durchzustarten.

Hier noch einmal die Eckdaten:

Samstag, 30. Januar 2021
10.00 Uhr
Live-Stream zum Tag der offenen Tür der Landesschule Pforta - live aus dem Besucherzentrum Schulpforte.

Ein Klick bringt Einblick!

Ein Talk mit Schülern und Lehrern der Landesschule Pforta, dem Response-Team an den Smartphones und Deinen Fragen. Alles was Du wissen willst, alles was Du gesehen haben musst. Alles, was Dich nach Pforta bringt.

Bei Facebook sind wir hier zu finden: Link hier

Die Live-Video-Veranstaltung: Link hier

Auf Youtube ist unser Kanal so zu erreichen: Link hier

Das Youtube Live-Event ist so zu erreichen: Link hier