Heute hat für die 11er die Orientierung für Studium und Beruf begonnen

Seit nunmehr vier Jahren finden in Pforte Orientierungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt. Maximilian Böck organisiert und leitet die Veranstaltungen gemeinsam mit einem Team aus Ehemaligen. Mehr Infos zu den Veranstaltungen gibt es hier.

Auch gestern waren der Einlaudng zur Auftaktveranstaltung wieder etwa 60 Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse gefolgt und haben sich zwei Stunden intensiv mit den ersten Fragen der Orientierung auseinandergesetzt: Was will ich erreichen? Was kann ich gut, was fällt mir schwer? Wie sehen mich andere, aber wie sehe ich mich selbst?

In den nächsten Monaten werden weitere Veranstaltunge folgen, unter anderem zu den Themen "Uni - wie geht das?" oder "Wohnen, Finanzen, Stipendien - das Drumherum im Studium". Auch werden Soft Skill Workshops an den Internatswochenenden durchgeführt werden, etwa zu Projektplanung und Rhetorik.

Wenn ihr euch einbringen wollt, schreibt einfach eine E-Mail an orientierung.lsp@gmail.com und sagt uns, was ihr gerne an die Schülerinnen und Schüler weitergeben wollt. Wir versuchen dann, euch schnell und unkompliziert in das Projekt einzubinden.